Der vorliegende Jahresbericht umfasst das erste vollständige Kalenderjahr, welches das CVUA-MEL nach seiner Gründung als Anstalt des öffentlichen Rechts im Vorjahr durchlebt hat. Einerseits war es geprägt durch eine Normalisierung der Arbeitsabläufe, die durch die Neuorganisation und Umstrukturierung nach der Fusion im Jahre 2009 notwendig geworden waren. Die Aufgabenverteilung bei der Untersuchung von Lebensmitteln, Kosmetika und Bedarfsgegenständen wurde an den beiden Standorten Münster und Recklinghausen noch einmal angepasst und optimiert. Personelle Engpässe in der Aufgabenwahrnehmung, die in der zweiten Jahreshälfte 2009 und zu Beginn des Jahres 2010 offensichtlich wurden, konnten ggf. korrigiert oder Probenzahlen in den Arbeitsgebieten angepasst werden. Andererseits mussten sich Mitarbeiter und Vorstand im Berichtsjahr völlig neuen Herausforderungen stellen, die mit der Rechtsform einer Anstalt des öffentlichen Rechts verbunden waren. So musste nach Erstellung der Eröffnungsbilanz dem Verwaltungsrat nun der erste, von einem Wirtschaftsprüfer testierte, Jahresabschluss für 2009 nach dem Handelsgesetzbuch vorgelegt und der erste Wirtschaftsplan für ein komplettes Kalenderjahr aufgestellt werden.

Zu dem Jahresbericht