Amtseinfuehrung Dr. Schneiders

Peter Knitsch, Dr. Georg Schneiders, Dr. Heinrich Bottermann

Am 07.10.2011 wurde Herr Dr. Georg Schneiders im Rahmen einer Feierstunde zum Vorstandsvorsitzenden des CVUA-MEL ernannt. Die Ernennungsurkunde wurde ihm vom Vorsitzenden des Verwaltungsrates und Präsidenten des Landesamtes für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW Herrn Dr. Heinrich Bottermann überreicht. Zu den Gratulanten zählte auch der Abteilungsleiter des Ministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz NRW Herr Peter Knitsch.

Herr Dr. Schneiders hat nach seiner Promotion am Institut für Biochemie der Pflanzen, Universität Münster, und am Institut für Biochemie und Technologie der Bundesanstalt für Fettforschung in Münster seine Berufslaufbahn zunächst als Lebensmittelchemiker im Chemischen und Lebensmitteluntersuchungsamt der Stadt Gelsenkirchen begonnen. Im August 1991 wurde er zum Leiter dieses Amtes bestellt. In dieser Funktion war er wesentlich an der Fusion mit dem Chemischen und Lebensmitteluntersuchungsamt des Kreises Recklinghausen beteiligt, dessen Leiter er dann nach Gründung des Chemischen und Lebensmitteluntersuchungsamtes der Stadt Gelsenkirchen und des Kreises Recklinghausen zum 01.01.1997 wurde.

Im Rahmen der Neuorganisation der Untersuchungslandschaft in NRW erfolgte dann zum 01.07.2009 die Fusion mit dem Chemischen Landes- und Staatlichen Veterinäruntersuchungsamt Münster. Gemeinsam mit Herrn Dr. Axel Preuß bildete Herr Dr. Schneiders seither den Vorstand des Chemischen und Veterinäruntersuchungsamtes Münsterland-Emscher-Lippe, dessen Vorsitz er nun übernimmt. Das CVUA-MEL gewinnt damit einen Vorstandsvorsitzenden, der über langjährige Erfahrung in der Führung von Chemischen Untersuchungsämtern verfügt und landesweit als ausgewiesener Fachmann anerkannt ist.