Das Chemische und Veterinäruntersuchungsamt Münsterland-Emscher-Lippe (CVUA-MEL) hat am Samstag, dem 14.09.2013 von 10-17 Uhr seine Pforten geöffnet und seine Arbeitsschwerpunkte nahezu 1000 Besuchern vorgestellt.

Herr Dr. Schneiders und Herr Dr. Heitmann begrüßten als Hausherren jeden einzelnen Besucher und gaben einen ersten Überblick über die unterschiedlichen Aktivitäten. Nach einem Kurzvortrag über das CVUA-MEL und seine Einbindung in den Verbraucher- und Tierschutz folgte ein geführter Rundgang durch spezielle Bereiche des Hauses.

Tag der offenen Tür CVUA-MEL

Daneben hatte jeder Besucher die Möglichkeit, mit einem entsprechenden Handzettel einen Rundgang auf eigene Faust durch die einzelnen Labore zu machen. Dazu wurden in den Fachbereichen Poster erstellt, die den Besuchern entweder Geräte und deren Funktion erläuterten oder einzelne Aufgaben des CVUA-MEL beschrieben. Darüber hinaus konnten in persönlichen Gesprächen mit den Mitarbeitern zusätzliche Fragen gestellt und erörtert werden, viele Besucher machten von dieser Möglichkeit regen Gebrauch.

Etliche wissenschaftliche Mitarbeiter hielten Fachvorträge zu aktuellen Fragestellungen und Themen wie z.B.: „Echtheitsprüfung durch Stabilisotopenmessung“, „Ist Bio drin, wo Bio draufsteht?“, „Das Etikett – die Visitenkarte des Lebensmittel - eine Lesehilfe!“, „Unser Beitrag zum Tierschutz“ und „Was ist Dioxin?“.

Von besonderem Interesse waren sowohl die Sektion eines Ferkels in der Sektionshalle, als auch die Zerlegung und Untersuchung einer ausgewachsenen Sau. Zahlreiche Zuschauer hatten sich im sogenannten „kleinen Kubus“ eingefunden und klebten förmlich an den großen Glasscheiben, um dieses Spektakel mitzuerleben.

Auch andere Arbeitsgebiete verstanden es offensichtlich, mit zahlreichen Aktivitäten das Interesse des Publikums zu wecken. So konnten die Besucher z.B. im Rahmen einer „Riecholympiade“ ihren Geruchssinn testen, sensorische Geschmacksprüfungen wurden bei Käse- und Schinkenimitaten, bei der Bio-Milch oder bei der Weinanalyse angeboten und durchgeführt. Großer Andrang herrschte auch im „Entdecker-Labor“, welches die Auszubildenden des CVUA MEL konzipiert hatten, in dem vor allem die jüngere Generation die Möglichkeit nutzte, kleine Versuche („Elefantenzahnpasta“, „Kohleherstellung aus Zucker“ oder „Herstellung farbloser Cola“) selbst durchzuführen.

Abgerundet wurde das Ganze durch ein kleines Quiz, in dem die Besucher ihr neu gewonnenes Wissen unter Beweis stellen konnten. In der Cafeteria fand dazu ein reger Meinungsaustausch statt. Häufig wurde der Wunsch nach einer regelmäßigen Durchführung einer derartigen Veranstaltung geäußert, dies kann durchaus als Beleg für die interessante und allgemein verständliche Aufbereitung der einzelnen Themen gedeutet werden. Der Erlös der Veranstaltung von rund 500 € wird in den nächsten Tagen an die Initiative Herzenswünsche in Münster gespendet.

Tag der offenen Tür CVUA-MEL