Am 19.07.2020 war das CVUA-MEL in der ZDF-Fernsehsendung „planet e.“ mit dem Beitrag „Milliardenmarkt Gesundheitspille - Das Geschäft mit Nahrungsergänzungsmitteln“ zu sehen.

Christian Struck, Lebensmittelchemiker im Arbeitsgebiet „Spezielle Lebensmittel“, berichtete über die Untersuchungen von Nahrungsergänzungsmitteln im Rahmen der amtlichen Lebensmittelüberwachung.

Nahrungsergänzungsmittel zählen, auch wenn die Darreichungsform (z.B. Pillen, Tabletten, Tropfen) eher an ein Arzneimittel erinnert, zu den Lebensmitteln.

Die Analytik der Inhaltsstoffe von Nahrungsergänzungsmitteln - häufig Mineralstoffe und Vitamine oder Kombinationen daraus - wurde beispielhaft für das Vitamin E dargestellt. Ein solcher Analysengang umfasst die Zerkleinerung (Mörsern) der Probe, die Anreicherung von Vitamin E in einem Lösungsmittel (Extraktion) und das Abtrennen von unerwünschten Begleitstoffen. Letzter Schritt der Aufarbeitung ist die Herstellung einer konzentrierten Messlösung. Zur Bestimmung des Gehaltes an Vitamin E wird diese Lösung mittels Hochleistungsflüssigkeitschromatographie (HPLC) vermessen. Das Analysenergebnis wird mit dem deklarierten Gehalt an Vitamin E des Nahrungsergänzungsmittels verglichen und bewertet.

In 2019 wurden im CVUA-MEL 450 Proben Nahrungsergänzungsmittel untersucht. 38 % davon (171 Proben) entsprachen nicht den lebensmittelrechtlichen Vorschriften. So wurden deklarierte Gehalte an Vitaminen/Mineralstoffen nicht eingehalten, es wurden Werbeversprechungen beigefügt, die in der Form nicht stimmten oder es waren „neuartige Stoffe“ (Novel-Food) enthalten, für die es in der Europäischen Union derzeit keine Zulassung gibt.

Der vollständige Beitrag ist in der ZDF Mediathek (https://www.zdf.de/dokumentation/planet-e/planet-e-milliardenmarkt-gesundheitspille-100.html) zu finden.

01.jpg 02.jpg 03.jpg