Am 12.2.2020 war im Kinderprogramm PUR+ des ZDF der Beitrag „Macht uns Plastik krank?“ zu sehen, an dem auch das CVUA-MEL mitwirkte.

Nach einem „Selbstversuch“ wurden bei allen Mitgliedern einer fünfköpfigen Familie erhöhte Gehalte an bedenklichen Plastikinhaltsstoffen, wie z.B. Bisphenol A und Phthalate, im Urin festgestellt. Es handelte sich dabei um besonders besorgniserregende Stoffe (SVHC: Substances of Very High Concern). Dr. Christophe Goldbeck, Lebensmittelchemiker im Arbeitsgebiet „Bedarfsgegenstände“, zeigte der Familie Wege auf, wie man die Aufnahme dieser Plastikinhaltsstoffe reduzieren kann. Nach einer mehrwöchigen „Plastikdiät“ wurden bei keinem Familienmitglied mehr erhöhte Gehalte dieser Substanzen im Urin festgestellt. Der vollständige Beitrag ist in der ZDF Mediathek zu finden.

tiviplastik.jpg