Frau Dr. Christiane Krüger, Vorsitzende des Verwaltungsrates des CVUA-MEL, hat im Rahmen einer Feierstunde am 29.03.2019 Herrn Prof. Dr. Peter Fürst als Vorstandsvorsitzenden des CVUA-MEL nach Erreichen der Altersgrenze in den Ruhestand verabschiedet.

Herr Prof. Dr. Fürst war seit dem 01.11.1981 als Lebensmittelchemiker im Chemischen und Veterinäruntersuchungsamt Münsterland-Emscher-Lippe bzw. seinen Vorgängerorganisationen tätig, seit dem 01.12.2014 als Vorstandsvorsitzender des CVUA-MEL.

Herr Prof. Dr. Fürst ist ausgewiesener Fachmann auf dem Gebiet der Dioxinuntersuchung und durch seine Forschungsarbeiten weltweit bekannt. Die Verleihung der „Josef-Schormüller-Medaille“ und die Verleihung des „Preises des jungen Wissenschaftlers“ durch die Lebensmittelchemische Gesellschaft sind ein Beleg für seine wissenschaftliche Reputation. Herr Prof. Dr. Fürst wurde erstmalig im Jahr 2006 von der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) in das Gremium für Kontaminanten in der Lebensmittelkette (CONTAM) berufen, dem er bis 2015 angehörte. Von 2012 bis 2015 war er Stellvertretender Vorsitzender des Gremiums, das im Auftrag der Europäischen Kommission Risikobeurteilungen für Schadstoffe in Lebensmitteln und Futtermitteln erstellt.

Als Mitglied mehrerer Expertengruppen der WHO und der EU hat er zur Aufklärung von Kontaminationsfällen in Lebensmitteln und Futtermitteln (u.a. belgischer Dioxinskandal, Agent Orange Kontamination am Flughafen in Hua Hin/Thailand, Kontamination von Guarkernmehl mit Pentachlorphenol und Dioxinen mit Inspektionen in Indien) beigetragen.

Herr Prof. Dr. Peter Fürst hat als Vorstandsvorsitzender des CVUA-MEL wesentlich an der Umsetzung der neuen Untersuchungsstrukturen in NRW im Bereich der amtlichen Lebensmittelüberwachung mitgewirkt, insbesondere aber auch an der Zusammenlegung der beiden Standorte des CVUA-MEL in Münster. Neben organisatorischen Anpassungen wurde ein 10 Millionen Euro teurer Erweiterungsbau erstellt, dessen Fertigstellung mit Bezug im Dezember 2018 abgeschlossen wurde.

In der Würdigung seiner Verdienste hat der Abteilungsleiter VI im MULNV, Herr Ministerialdirigent Michael Hülsenbusch, mit Respekt auf die wissenschaftliche Lebensleistung von Herrn Prof. Dr. Fürst verwiesen. Diese war auch geprägt durch eine Vielzahl von Skandalen, die er im CVUA-MEL untersucht und auch im Sinne des Landes Nordrhein Westfalen gemeistert hat. Für ihn sei auch bemerkenswert, dass er sich quasi vom Tellerwäscher zum Millionär hochgearbeitet hat, hier vom Lebensmittelpraktikanten bis zum Vorstandsvorsitzenden des CVUA-MEL.

Für Frau Dr. Krüger als Vorsitzende des Verwaltungsrates des CVUA-MEL ist insbesondere in Erinnerung geblieben, dass Herr Prof. Dr. Fürst die Visionen seines Doktorvaters Prof. Dr. Wilhelm Groebel weitergelebt hat und unter anderen die Dioxinuntersuchungen im CVUA-MEL etabliert habe. Er sei mit ein Garant dafür, dass das CVUA-MEL eine Führungsrolle unter den AöRen in Nordrhein-Westfalen innehabe.

Herr Dr. Horn als Sprecher der Vorstandskonferenz der AöRen in NRW betonte vor allem den konstruktiven Austausch bei der Schwerpunktbildung in NRW, an dem Herr Prof. Dr. Fürst maßgeblich beteiligt war. Wichtig sei immer gewesen, dass man sich nach einer kontroversen Diskussion zu einem Ergebnis im Sinne des gemeinschaftlichen Verbraucherschutzes verständigt habe.

In seiner Abschlussrede dankte Herr Prof. Dr. Fürst zunächst allen Vorrednern und dann vor allem seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Sein Glück sei sicherlich gewesen, dass er als Wissenschaftler häufig zur rechten Zeit am rechten Ort war. Sein Wirken sei geprägt von einer Aussage seines Doktorvaters Prof. Dr. Wilhelm Groebel: „klar können wir das“. Mit diesem Leitspruch sei er viele Probleme angegangen und habe sie auch gelöst. Zum Abschluss seiner Rede übergab Herr Prof. Dr. Fürst den obligatorischen Taktstock an seinen Nachfolger Herrn Dr. Thorsten Stahl mit den Worten: „dieses Haus ist technisch gut ausgerüstet, aber noch viel wichtiger mit sehr guten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ausgestattet. So aufgestellt kann man alle künftigen Probleme lösen.“

Ab dem 01.04.2019 übernimmt Herr Dr. Thorsten Stahl die Aufgaben als Vorstandsvorsitzender im CVUA-MEL.