girlsday2023.jpg

Am Girls‘ Day 2023 waren 12 Mädchen zu Gast im CVUA-MEL und haben sich über den Beruf einer CTA bzw. Chemielaborantin informiert.

Nach Begrüßung und Vorstellung des CVUA-MEL, Sicherheitsunterweisung und Ausstattung mit Kittel und Schutzbrille experimentierten die Mädchen unter Anleitung von Auszubildenden zunächst im Ausbildungslabor. Sie trennten hier mit Dünnschichtchromatographie Blattfarbstoffe auf, die sie vorher per Soxhlet-Extraktion aus Blättern und Gemüse extrahiert hatten. Anschließend wurde den Mädchen im Arbeitsgebiet „Nationaler Rückstandskontrollplan“ ein modernes Labor einschließlich der Gerättechnik vorgestellt. Anschaulich wurde aufgezeigt, dass die Anwendung von Tierarzneimitteln in der Nutztierhaltung gesetzlich reglementiert ist und dies im genannten Arbeitsgebiet überwacht wird.

Am Ende des Tages nahmen die Schülerinnen zufrieden ihre Teilnahmebestätigungen entgegen.